steudler ____________ senecomp         

Liebe Post

Der Presse entnehme ich den Satz "Postfinance will gelbes Kästchen mit Gesichtserkennung und Fingerprint ersetzen".

Frage: Haben Sie wirklich im Sinn, mein gelbes Kästchen im Frühjahr 2019 funktionslos zu machen?
Ich verfüge über kein Handy und werde mir auch nie ein solches im Monatsabo anschaffen.
Mein Computer ist bewusst nicht mit Kamera oder Fingerprint ausgerüstet.

Ich verzichte auf alle aktiven Geräte, die Personendaten (Bild, Standort, Audio und so weiter) mit dem Netz verbinden. Ohne das gelbe Kästchen müsste ich wieder zur Schaltereinzahlung zurückkehren.

Wollen Sie mich wirklich von den digitalen Bankgeschäften ausschliessen ?

Ich habe mich auf die neuen Einzahlungsscheine mit QR Code vorbereitet, indem ich diese via Scanner verarbeiten werde.
Soll ich diese Vorarbeit umsonst geleistet haben ?

 

Dezemberl 2018 .